Junge Menschen gehen weltwärts

Vorbereitungsseminar mit neuen weltwärts-Freiwilligen

Anfang Mai fand das erste Vorbereitungsseminar für die neuen weltwärts-Freiwilligen statt. Sieben junge Menschen werden ab August/September weltwärts-gehen und sich für 10-12 Monate in Tansania, Malawi und Ghana freiwillig engagieren und in Schulen und Kindertagesstätten tatkräftige Unterstützung leisten.

Bei unserem ersten Treffen ging es um die Erwartungen an das Jahr sowie die Rahmenbedingungen des Dienstes. Viele organisatorische Fragen galt es zu klären und sich einen ersten Eindruck von der zukünftigen Einsatzstelle zu machen. Jeweils zwei Freiwillige werden gemeinsam in einer Einrichtung arbeiten und so ging es vor allem auch darum sich kennenzulernen, denn das Jahr im Ausland wird für viele gemeinsame Erfahrungen sorgen.

Vor der Ausreise im Sommer erwarten die weltwärts-Freiwilligen noch 12 weitere Seminartage, um sich intensiv auf den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst vorzubereiten und sich eine reflektierte, rassismus- und machtkritische Haltung zu erarbeiten.