Einsatzstellentagung 2019

Rund dreißig Anleitungen und Leitungen unterschiedlicher sozialer Einrichtungen nahmen am 16. Mai 2019 an unserer diesjährigen Einsatzstellentagung teil. Zu Beginn berichtete Frau Stinner über die aktuellen politischen Entwicklungen im Bereich der Freiwilligendienste und gab einen Einblick in die jüngsten Diskussionen um das sogenannte Jugendfreiwilligenjahr sowie gesetzliche Veränderungen wie die neue Teilzeitmöglichkeit. Herr Schmitt stellte im Anschluss Studienergebnisse des Instituts für Jugendkulturforschung vor und berichtete über eine sich verändernde Jugend zwischen steigenden Anforderungen und Zukunftsängsten.

Wie können Träger und Einrichtungen gemeinsam mit den Auswirkungen dieser Entwicklung umgehen und zusammen die Freiwilligendienste weiterentwickeln? Diese Fragen standen im Fokus der Diskussionsgruppen. Gemeinsam wurde eine Vision entwickelt, wie Freiwilligendienste in Zukunft ausgestaltet werden sollen und welche Schritte gemeinsam gegangen werden müssen. Am Nachmittag wurden Workshops zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Rahmenbedingungen des FSJ & BFD in den Einrichtungen, Anleitung von Freiwilligen, Begleitung ausländischer Freiwilliger sowie Teilzeitdienst angeboten.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit!